Drei Schwerverletzte durch Fehler beim Überholen auf der B1

Königslutter - Weil ein Autofahrer beim Überholen nicht aufgepasst hat, kam es bei Königslutter (Niedersachsen) zu einem schweren Unfall mit drei Schwerverletzten.

Der Fahrer des Audi Q7 (51) wurde schwer verletzt in das Krankenhaus nach Wolfsburg gebracht.
Der Fahrer des Audi Q7 (51) wurde schwer verletzt in das Krankenhaus nach Wolfsburg gebracht.  © Screenshot/Facebook/FeuerwehrLelm

Die B1 bei Süpplingen (Landkreis Helmstedt) war am gestrigen Mittwochnachmittag mehrere Stunden voll gesperrt.

Grund war ein Unfall mit insgesamt drei schwer verletzten Personen.

Wie die Polizei Wolfsburg berichtete, war eine Unachtsamkeit beim Überholen der Auslöser.

"Tötet Steffen Krach" - Morddrohungen gegen SPD-Regionspräsidenten
Niedersachsen "Tötet Steffen Krach" - Morddrohungen gegen SPD-Regionspräsidenten

Ein 51 Jahre alter Fahrer eines Audi Q7 hatte zum Überholen angesetzt und dabei einen von hinten ankommenden Transporter Mercedes Sprinter übersehen, der bereits am Überholen war.

Der 59-jährige Fahrer im Mercedes konnte nicht mehr abbremsen. Beide Wagen krachten ineinander und kamen ins Schleudern.

Sie kamen mit ihren Autos neben der linken Fahrbahn zum Stehen. Der Audi fuhr dabei frontal gegen einen Baum. Direkt daneben landete der Mercedes im Straßengraben und kippte auf die linke Seite.

Die zwei Insassen im Mercedes sowie der Audi-Fahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ersthelfer kümmerten sich um die Unfallopfer, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Rettungshubschrauber bringt Mann ins Klinikum Magdeburg

Zunächst mussten die Personen im Mercedes Sprinter von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Magdeburg gebracht. Sein Beifahrer wurde in das Krankenhaus Braunschweig transportiert. Für den verletzten Fahrer des Audis ging es in das Krankenhaus nach Wolfsburg.

Die Polizei rechnet bei dem Unfall mit einem Gesamtschaden von mindestens 45.000 Euro. Im Einsatz waren Rettungskräfte der Feuerwehr Lelm und Königslutter.

Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/FeuerwehrLelm

Mehr zum Thema Niedersachsen: