Mysteriöser Brandausbruch in leerem Haus: Zeugen gesucht

Himmelspforten - Im kleinen Ort Himmelspforten in der Nähe des niedersächsischen Stade ist in der Nacht zu Freitag ein Feuer in einem leerstehenden Einfamilienhaus ausgebrochen.

Dichter Qualm quoll aus dem brennenden Einfamilienhaus.
Dichter Qualm quoll aus dem brennenden Einfamilienhaus.  © Polizeiinspektion Stade

Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, sei bislang unklar, wieso der Brand ausgebrochen war.

Gegen 1.50 Uhr hatte ein Autofahrer den dichten Qualm aus dem Gebäude ausbrechen sehen und alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Kameraden war das Feuer in einem einzelnen Zimmer des Hauses ausgebrochen, breitete sich jedoch sofort auch auf die anderen Bereiche des Gebäudes aus.

Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück
Niedersachsen Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück

Trotz sofortiger Löschmaßnahmen konnte das Einfamilienhaus nicht mehr gerettet werden. Es brannte vollständig aus und wurde komplett zerstört.

Die Feuerwehr konnte das Haus trotz sofortiger Löscharbeiten nicht retten.
Die Feuerwehr konnte das Haus trotz sofortiger Löscharbeiten nicht retten.  © Polizeiinspektion Stade

Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der angeforderte Rettungswagen konnte den Einsatzort ohne einzugreifen wieder verlassen.

Polizei und Tatortermittler haben die Untersuchungen zur Brandursache bereits aufgenommen, bitten aber dennoch um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu dem Brandausbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04144 606080 bei der Polizeistation Himmelpforten zu melden.

Der Sachschaden am Haus wird derzeit auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: Polizeiinspektion Stade

Mehr zum Thema Niedersachsen: