Niedersachsens Schulen sollen auf klassische Noten verzichten können

Hannover - Niedersachsens Schulen soll es erleichtert werden, auf die Benotung der Schülerinnen und Schüler zu verzichten.

Schulnoten sind auf einem Zeugnis zu lesen. In Niedersachsen sollen Schulen künftig auf klassische Noten verzichten können. (Symbolfoto)
Schulnoten sind auf einem Zeugnis zu lesen. In Niedersachsen sollen Schulen künftig auf klassische Noten verzichten können. (Symbolfoto)  © Maria Berentzen/dpa

"Viele Schulen machen die Erfahrung, dass den Schülerinnen und Schülern die Ziffernnote nicht hilft, weil sie nichts darüber sagt, was noch gelernt werden muss", sagte Kultusministerin Julia Willie Hamburg (36, Grüne) der Deutschen Presse-Agentur.

Einige Schulen nutzten daher Berichtszeugnisse, um gezielter auf die Entwicklung hinzuweisen. "Es gibt auch Schulen, die mit Prozentzahlen arbeiten. Das ist bisher aber alles eng reglementiert. Wir wollen den Schulen dabei mehr Freiräume geben, wenn sie es wünschen."

Eine andere Form der Rückmeldung als mit den bekannten Noten von eins bis sechs könne es auch den Eltern erleichtern, ihren Kindern zu helfen, sagte die Ministerin.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Es gehe aber ums Ermöglichen, "nicht ums Verordnen oder Abschaffen", betonte Hamburg: "Über die Umsetzung werden wir mit der Schulpraxis sprechen. Klar ist, dass in den Prüfungsjahrgängen die Noten gebraucht werden."

Im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen heißt es, die Regierung wolle es den Schulen "ermöglichen, auf eine numerische Notengebung zu verzichten".

Außerdem wolle sich Niedersachsen in der Kultusministerkonferenz der Länder für solche Freiräume einsetzen.

Titelfoto: Maria Berentzen/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: