Seltener Anblick! Traditionsschiff auf Meyer Werft restauriert

Papenburg - Nach zehn Wochen Arbeit ist das Traditionsschiff "Gesine von Papenburg" auf der Meyer Werft restauriert worden.

Neu lackiert wird das Traditionsschiff "Gesine von Papenburg" von Mitarbeitern der Meyer Werft auf einem Tieflader gesichert.
Neu lackiert wird das Traditionsschiff "Gesine von Papenburg" von Mitarbeitern der Meyer Werft auf einem Tieflader gesichert.  © Lars Klemmer/dpa

In der riesigen Schiffsbauhalle der Meyer Werft macht die "Gesine von Papenburg" einen verlorenen Eindruck.

Das Segelschiff ist immerhin auch mehr als 28 Meter lang und wiegt 75 Tonnen. Aber neben dem 344 Meter langen Kreuzfahrtriesen "Carnival Jubilee", der hier gerade gebaut wird, wirkt das altertümliche Segelschiff wie ein Spielzeug.

Mehrere Wochen lang wurde das Traditionsschiff auf der Meyer Werft von Grund auf restauriert. Jetzt hängt es am Kran und wird aus dem Dock zu einem Tieflader gebracht.

Einbruch! Abi-Prüfungen in ganz Niedersachsen unterbrochen
Niedersachsen Einbruch! Abi-Prüfungen in ganz Niedersachsen unterbrochen

Das hochseetaugliche Segelschiff gehört der Stadt und wird vom Freundeskreis der "Gesine von Papenburg" betreut. Es dient auch als Städtebotschafter der Emsstadt.

Die bekannte Werft habe den Freundeskreis dabei unterstützt, notwendige Instandsetzungsarbeiten an dem Schiff vorzunehmen, sagte der Vereinsvorsitzende Georg Olker. Im Sommer solle es wieder auf der Nordsee auf Fahrt gehen.

An dem Schiff waren wegen veränderter Sicherheitsvorschriften Veränderungen notwendig. Gleichzeitig sei die Gelegenheit genutzt worden, dringend notwendige Reparaturarbeiten an der Außenhaut und der Maschine zu erledigen, sagte Olker.

Titelfoto: Lars Klemmer/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: