Apotheken und Arztpraxen in NRW bleiben heute geschlossen!

Düsseldorf/Dortmund – Drastische Maßnahme in NRW: Weil Ärzte und Apotheker am heutigen Mittwoch gemeinsam gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung protestieren, bleiben landesweit viele Praxen und Apotheken geschlossen.

Ab spätestens zehn Uhr sollen die Arztpraxen in NRW am heutigen Mittwoch schließen.
Ab spätestens zehn Uhr sollen die Arztpraxen in NRW am heutigen Mittwoch schließen.  © Alexandra Balzer/dpa

Apotheker-, Hausarzt- und Zahnarztverbände haben zum gemeinsamen Protesttag aufgerufen. Zusammen wollen sie auf Missstände in der ambulanten Gesundheitsversorgung aufmerksam machen.

Die Hausärzteverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe haben ihre Mitglieder aufgefordert, die Praxen spätestens ab zehn Uhr zu schließen. Eine Notfallversorgung sei aber sichergestellt, hieß es.

Patienten wurden im Vorfeld aufgefordert, ihre Rezepte für Medikamente noch am Dienstag einzulösen, um nicht auf die Notdienst-Apotheke zurückgreifen zu müssen.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Die Apotheker und Mediziner klagen über Lieferengpässe bei Medikamenten, übervolle Wartezimmer, überbordende Demokratie sowie fehlende Maßnahmen gegen Fachkräftemangel. Sie fordern höhere Honorare und Vergütungen, die sich an den gestiegenen Kosten im Gesundheitswesen orientieren.

Zu einer zentralen Kundgebung (12 Uhr) in Dortmund erwartet der Apothekerverband Tausende Teilnehmer aus dem gesamten Bundesland sowie aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Auch Ärzte wollen dort demonstrieren.

Titelfoto: Alexandra Balzer/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: