Satte 7,5 Prozent: Arbeitslosigkeit in NRW steigt an!

Düsseldorf - Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im Januar im Vergleich zum Dezember um 30.800 auf 742.000 gestiegen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nordrhein-Westfalen im Januar auf 742.000 angestiegen.
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nordrhein-Westfalen im Januar auf 742.000 angestiegen.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Die Arbeitslosenquote sei um 0,3 Punkte auf 7,5 Prozent nach oben gegangen, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stieg die Zahl der Arbeitslosen um 39.400, die Quote um 0,3 Punkte.

Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 15. Januar vorlag.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

"Die Zahl der Arbeitslosen hat im Januar wie für diesen Wintermonat üblich zugenommen", erklärte Roland Schüßler (60) zu den neuen Statistiken.

Weiter hielt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW aber fest, dass der Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren sogar "leicht unterdurchschnittlich" ausgefallen sei.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: