Wegen Energiekrise: NRW-Hochschulen wollen diesen Prozentsatz an Gas sparen!

Düsseldorf - Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wollen ohne drastische Einschränkungen in Lehre und Forschung mindestens 20 Prozent Gas einsparen.

Zahlreiche Universitäten in NRW wollen wegen der Energiekrise drastisch an Gas sparen.
Zahlreiche Universitäten in NRW wollen wegen der Energiekrise drastisch an Gas sparen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Es ist das klare gemeinsame Ziel von Land und Hochschulen, dass die Hochschulen geöffnet bleiben können und dass das Wintersemester ein Präsenzsemester wird", sagte am Dienstag NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (44, CDU) in Düsseldorf.

Damit dies möglich sei, müssten auch die Hochschulen ihren Beitrag zum Energiesparen leisten. Sie hätten sich gegenüber dem Ministerium freiwillig dazu verpflichtet, in diesem Winter ihren Gasverbrauch um mindestens 20 Prozent zu reduzieren.

Ziel sei es dabei, die Auswirkungen auf die Studierenden so gering wie möglich zu halten.

Gespart werden soll nach Angaben des Ministeriums vor allem durch eine geringere Heizungstemperatur in den Hochschulgebäuden.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: