Baby-Boom in NRW: Über 175.000 Neugeborene im Jahr 2021

Düsseldorf - Im Gegensatz zum Vorjahr ist die Zahl der Geburten in Nordrhein-Westfalen um 3,2 Prozent gestiegen. Seit dem Jahr 2000 ist damit ein Höchststand in NRW zu beobachten.

Deutschlandweit werden jährlich circa 3 Prozent mehr Jungen zur Welt gebracht. (Symbolbild)
Deutschlandweit werden jährlich circa 3 Prozent mehr Jungen zur Welt gebracht. (Symbolbild)  © 123RF/michaeljung

Auch die Pandemie konnte den herrschenden Baby-Boom in Nordrhein-Westfalen nicht trüben. Seit 2016 geht die Anzahl der Geburten stetig hoch, wie das Landesstatistikamt in Düsseldorf berichtete.

So viele Geburten wie im Jahr 2021 gab es jedoch zuletzt 2000. Es wurden sogar mehr Geburten als damals aufgezeichnet!

Anfang des Jahrtausends wurden nämlich 175.144 Babys geboren, und im letzten Jahr waren es knapp 250 Babys mehr, nämlich 175.396.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Auch im Rest von Deutschland lässt sich eine ähnliche Entwicklung beobachten. Generell steigt die Geburtenrate nun wieder jährlich an.

Die meisten davon wurden in den Sommermonaten, also Juni und Juli geboren. In NRW haben aber auch zur Weihnachtszeit ganze 15.000 Säuglinge das Licht der Welt erblickt.


Den Tiefpunkt erreichte NRW im Jahr 2011 mit nur rund 143.000 Geburten.
Den Tiefpunkt erreichte NRW im Jahr 2011 mit nur rund 143.000 Geburten.  © Grafik/IT.NRW

Überboten wird die Zahl an Neugeborenen jedoch weiterhin von der Zahl der allgemeinen Sterbefälle in NRW.

Titelfoto: 123RF/michaeljung

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: