Besucher hat Messer im Rucksack - Polizeieinsatz im Düsseldorfer Landtag!

Düsseldorf - Sicherheitsalarm am Rande des Plenartags im Düsseldorfer Landtag: Am Freitagmorgen fand man an der Eingangsschleuse nach dpa-Informationen ein Messer mit 15 Zentimeter langer Klinge im Rucksack eines angemeldeten Besuchers.

Am Rande einer Plenarsitzung des Düsseldorfer Landtages gab es einen Polizeieinsatz.
Am Rande einer Plenarsitzung des Düsseldorfer Landtages gab es einen Polizeieinsatz.  © Federico Gambarini/dpa

Die Polizei stellte das Messer sicher und schrieb eine Anzeige. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Einsatz auf Anfrage.

Auch ein Fraktionssprecher bestätigte, dass der Mann zu einer Besuchergruppe des AfD-Abgeordneten Christian Loose (48) gehörte. Der Sprecher betonte, dass der Mann kein AfD-Mitglied sei.

Man verurteile aufs Schärfste, dass der Besucher eine Waffe mit ins Parlament mitbringen wollte. Die Reaktion von Landtag und Polizei sei absolut richtig gewesen.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Dem Vernehmen nach behauptete der Mann, er habe das Messer im Rucksack vergessen und nicht absichtlich mitgebracht.

Es war an der Sicherheitsschleuse des Landtags beim Durchleuchten des Besuchergepäcks aufgefallen. Der private Sicherheitsdienst rief um 8.46 Uhr die Polizei dazu.

Die ermittelt laut der Sprecherin nun wegen eines Waffendelikts. Der Besucher wurde vom Landtag wieder heimgeschickt.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: