Schießerei auf Wertstoffhof: Eine Person getötet, zwei weitere verletzt

Hagen (Nordrhein-Westfalen) - Bluttat in Hagen: Bei einer Schießerei auf einem Wertstoffhof ist am Freitag ein Mensch getötet worden, zwei weitere schwer verletzt. Der mutmaßliche Schütze (77) wurde festgenommen.

Auf einem Wertstoffhof in Hagen schoss am Freitag ein 77-Jähriger um sich.
Auf einem Wertstoffhof in Hagen schoss am Freitag ein 77-Jähriger um sich.  © Alex Talash/dpa

Nach Polizeiangaben fielen die tödlichen Schüsse am Freitag gegen 14.45 Uhr im Stadtteil Lennetal.

Beim Schützen handelt es sich demnach um einen 77-Jährigen. Der Mann wurde nach kurzer Flucht festgenommen. Von ihm gehe keine Gefahr mehr aus, hieß es von der Polizei.

Ersten Ermittlungen zufolge habe der Mann im Verwaltungsgebäude des Wertstoffhofes auf der Tiegelstraße um sich geschossen.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Ein 54-Jähriger starb, zwei weitere Männer (48, 23) wurden lebensgefährlich verletzt.

Der 48-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Ein größeres Aufgebot von Einsatzkräften musste in die Tiegelstraße ausrücken.
Ein größeres Aufgebot von Einsatzkräften musste in die Tiegelstraße ausrücken.  © Alex Talash/dpa

Das Areal in NRW war zwischenzeitlich von einem Großaufgebot der Polizei abgesperrt. Auch Hubschrauber waren im Einsatz.

Inzwischen geht die Polizei von einem Einzeltäter aus. Zur Motivlage liegen noch keine Informationen vor.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung vom 19. Januar um 16.23 Uhr. Letztes Update um 17.22 Uhr.

Titelfoto: Alex Talash/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: