Sommer in NRW hält an: Diese Freibäder haben noch geöffnet

Köln/Essen - Hochsommer im September: Angesichts von Temperaturen um die 30 Grad in Nordrhein-Westfalen bleiben manche Freibäder länger geöffnet als geplant.

Am Wochenende soll die Hitzewelle in NRW weiter andauern.
Am Wochenende soll die Hitzewelle in NRW weiter andauern.  © Christian Knieps

"Achtung, liebe Besucherinnen und Besucher", heißt es etwa auf der Internetseite des Freizeitbads Oktopus in Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis).

"Aufgrund der hohen Temperaturen am kommenden Wochenende werden wir die Freibadsaison bis einschließlich Sonntag, 10. September, verlängern." Eigentlich sollte sie bereits am Freitag enden.

Die Bochumer Wasserwelten haben in dieser Woche neben dem Freibad Werne spontan auch das Bad in Hofstede bis Sonntag geöffnet. Ob die Bäder auch nächste Woche noch offenbleiben, wird nach Angaben eines Sprechers kurzfristig entschieden.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Im Naturfreibad Mettmann sowie im Waldschwimmbad in Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) wird die Saison um zwei Tage bis Sonntag verlängert.

Auch in Essen bleiben drei Freibäder außerplanmäßig bis Sonntag ganztägig geöffnet, im Grugabad soll der Betrieb nach Angaben der Stadt sogar bis zum 17. September weiterlaufen.

Kölner Freibäder machen nach dem Wochenende dicht

Mancherorts war das Ende der Saison von vornherein erst fürs nächste oder übernächste Wochenende geplant. Das Aggua in Troisdorf etwa hat noch bis zum 17. September geöffnet.

Im Freibad auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef (beide Rhein-Sieg-Kreis) können Schwimmer noch bis zum Sonntag ihre Bahnen ziehen, ebenso in den Kölner Freibädern.

"Wir haben den 10. September von Anfang an als Abschlusstag festgelegt. Dass wir jetzt noch mal das schöne Wetter mitnehmen können, ist einfach Glück", sagte eine Sprecherin der KölnBäder.

Titelfoto: Christian Knieps

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: