Teenager sollen 61-Jährigen lebensgefährlich verletzt haben: Trio landet in U-Haft

Gelsenkirchen - Überfall im Gelsenkirchener Stadtteil Buer: Am 5. Dezember fanden Passanten in einem Park einen schwer verletzten 61-jährigen Mann. Drei Jugendliche sollen ihn dorthin gelockt und ausgeraubt haben - nun hat die Polizei die mutmaßlichen Täter geschnappt!

Die Polizei Gelsenkirchen hat die jugendlichen Täter ermittelt und dem Haftrichter vorgeführt (Symbolbild).
Die Polizei Gelsenkirchen hat die jugendlichen Täter ermittelt und dem Haftrichter vorgeführt (Symbolbild).  © boyphare1/123rf

Gegen eine 15-Jährige aus Gelsenkirchen sowie zwei männliche Jugendliche aus Moers und Duisburg im Alter von 15 und 17 Jahren hat die zuständige Staatsanwaltschaft Essen am 9. Dezember Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei Gelsenkirchen werden nun die drei Teenager beschuldigt, einen 61-jährigen Mann aus Habgier und Heimtücke in den Park an der Ecke Lohmühlenstraße/Horster Straße gelockt, ausgeraubt und schließlich lebensgefährlich verletzt zu haben.

Die verdächtigten Teenies seien dabei offenbar sehr brutal vorgegangen. Auf Nachfrage berichtete die Polizei Gelsenkirchen gegenüber TAG24 von Schlägen, Fußtritten und dem Einsatz einer Glasflasche. Die geraubte Geldbörse des schwer verletzten Mannes wurde später bei dem 15-jährigen Mädchen aufgefunden.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Nach Polizeiangaben kannten sich Täter und Opfer bereits und hatten schon vor der Tat teilweise Kontakt miteinander gehabt. Zu der Art der Beziehung, in der die Jugendlichen zu dem 61-jährigen Mann stehen, konnte die Polizei aus rechtlichen Gründen noch keine näheren Angaben machen.

Ungewöhnlich junges Alter für U-Haft

Der Haftrichter entsprach dem Antrag der Staatsanwaltschaft Essen. Die Teenies sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Der Haftrichter entsprach dem Antrag der Staatsanwaltschaft Essen. Die Teenies sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)  © lacheev/123RF

Nur durch Zufall sei der 61-jährige, der immer noch schwer verletzt in einem Krankenhaus liegt, von Passanten aufgefunden worden. Er selbst gab gegenüber den Passanten an, von Unbekannten überfallen worden zu sein.

Das jugendliche Täter-Trio ist am vergangenen Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden und sitzt nun in Untersuchungshaft, während die Polizei-Ermittlungen weiter andauern. Dass so junge Täter in Untersuchungshaft landen, sei dabei "ungewöhnlich", erklärte die zuständige Polizeidienststelle gegenüber TAG24.

Diese Tat stehe dabei nicht im Zusammenhang mit den parallel laufenden Ermittlungen der "König"-Kommission, die gegen eine Gruppe Jugendlicher ermittelt, welche verdächtigt wird, Gleichaltrige zu bedrohen und auszurauben.

Titelfoto: boyphare1/123rf

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: