Tragische Zahlen: So viele Menschen sind im vergangenen Jahr in NRW ertrunken

Hannover/Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr mindestens 47 Menschen ertrunken.

Die Zahl der Badetoten in Nordrhein-Westfalen ist gesunken. (Symbolbild)
Die Zahl der Badetoten in Nordrhein-Westfalen ist gesunken. (Symbolbild)  © Sophia Kembowski/dpa

Damit ist die Zahl der tödlichen Badeunfälle im bevölkerungsreichsten Bundesland entgegen dem Bundestrend rückläufig, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft am Donnerstag mitteilte.

Sie hatte im Jahr 2022 noch 56 Todesfälle bei Badeunfällen in Gewässern und Schwimmbädern von NRW verzeichnet.

Deutschlandweit sind im vergangenen Jahr mindestens 378 Menschen ertrunken und damit deutlich mehr als ein Jahr zuvor.

2022 waren es noch 355 tödliche Badeunfälle.

Titelfoto: Sophia Kembowski/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: