Unaufgeklärte Mordfälle in NRW: Ermittler ziehen landesweite Bilanz

Düsseldorf – Eineinhalb Jahre lang haben sich Ermittler in Nordrhein-Westfalen ungelöste Mordfälle vorgeknöpft.

Eineinhalb Jahre lang haben sich Ermittler, teils pensioniert, um Cold Cases in NRW gekümmert.
Eineinhalb Jahre lang haben sich Ermittler, teils pensioniert, um Cold Cases in NRW gekümmert.  © David Young/dpa

Dafür wurden sogar pensionierte Kriminalbeamte reaktiviert. Mancher Fall wurde doch noch aufgeklärt. An diesem Dienstag (15.30 Uhr) wollen Polizei und NRW-Innenminister Herbert Reul (70, CDU) Bilanz ziehen und die Ergebnisse vorstellen.

Seit 1970 sind in Nordrhein-Westfalen insgesamt 1143 ungelöste Tötungsdelikte als Cold Cases identifiziert worden.

Vor sechs Jahren hatte das Landeskriminalamt NRW eine Datenbank für diese Fälle eingerichtet, in der alle ungeklärten, versuchten und vollendeten Tötungsdelikte seit 1970 erfasst werden.

In Köln kam es in einem Cold-Case-Fall vor Kurzem zu einem Massengentest. Auch im Fall Claudia Ruf wurden etliche Speichelproben bei rund 90 Autofahrern entnommen.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: