Verdächtige Blumenerde führt zu großem Fund: Cannabisplantage in Aachen aufgedeckt

Aachen - Im September des vergangenen Jahres entdeckten Polizisten zwei verdächtige Männer mit Unmengen an Blumenerde im Wagen. Weitere Ermittlungen führten jetzt zu einem Großeinsatz in Linnich und einem riesigen Drogenfund.

Die Cannabisplantage wurde nur aufgrund der verdächtig großen Menge an Blumenerde gefunden.
Die Cannabisplantage wurde nur aufgrund der verdächtig großen Menge an Blumenerde gefunden.  © Polizei Aachen

"An Blumenerde ist nichts verdächtig. Sie zu transportieren ist auch nicht verboten. Aber die Ermittler vom Aachener Drogenkommissariat wissen, dass man mit Blumenerde nicht nur Geranien zum Wachsen bringt", erläuterte ein Polizeisprecher den Verdacht der Kollegen.

Seit September des vergangenen Jahres ging die Polizei diesem Verdacht nach und machte nun einen großen Fund. Nach einem großen Einsatz am 7. Juli in einem Wohngebiet in Linnich bei Aachen konnten sie insgesamt 580 Cannabispflanzen sicherstellen.

Der Wert der Drogen liegt hierbei im sechsstelligen Bereich. Die Besitzer der Plantage, zwei Männer im Alter von 41 und 31 Jahren, wurden festgenommen und sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden.

Ihnen droht ein Strafverfahren wegen illegalem Anbau und Handel von Cannabis.

Titelfoto: Polizei Aachen

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: