Wohnungskrise in NRW: So teuer ist die Miete im Schnitt

Düsseldorf - Der Deutsche Mieterbund in Nordrhein-Westfalen und der Mieterverein Düsseldorf informieren am Freitag (9.30 Uhr) in der Landeshauptstadt über Wohnungsnot.

Viele Mieter sind auch in Nordrhein-Westfalen erheblich unter Druck - zu wenig bezahlbare Wohnungen, steigende Energiekosten.
Viele Mieter sind auch in Nordrhein-Westfalen erheblich unter Druck - zu wenig bezahlbare Wohnungen, steigende Energiekosten.  © Marcel Kusch/dpa

Die Verbände sehen eine Wohnungskrise in NRW; insbesondere in Düsseldorf ist das Angebot ihren Angaben zufolge unter dem Bedarf.

Nach Zahlen des Immobilieneigentümerverbands Haus & Grund Rheinland Westfalen sind die Preise fürs Wohnen in den vergangenen Jahren beständig gestiegen.

Der Durchschnittsmieter habe im Jahr 2022 in NRW 13,97 Euro pro Quadratmeter ausgegeben. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als sechs Prozent gewesen.

Im bundesweiten Vergleich gehörte Düsseldorf nach Angaben eines Bonner Forschungsinstituts Ende 2023 zu den zehn Städten mit den höchsten Mietpreisen in Deutschland.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: