Zahlreiche Demos in NRW: Tausende gehen gegen Hetze und Rassismus auf die Straße

Düsseldorf - Seit Monaten gehen Menschen in ganz Deutschland auf die Straße, um Flagge zu zeigen für die Demokratie und eine bunte, vielfältige Gesellschaft. Auch in NRW gab es am Wochenende wieder Aktionen.

Das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" hat am Samstag zu einer Demo "gegen extreme Rechte und Rassismus" aufgerufen. Etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort.
Das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" hat am Samstag zu einer Demo "gegen extreme Rechte und Rassismus" aufgerufen. Etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort.  © Henning Kaiser/dpa

In Essen zogen am Samstag laut Polizei 3000 Schülerinnen und Schüler durch die Innenstadt. Der Demonstrationszug von Essener Schulen für Demokratie und Menschenrechte stand unter dem Motto "Schule bleibt bunt".

In der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" am Samstag zu einer Kundgebung "gegen extreme Rechte und Rassismus" aufgerufen. Nach Angaben der Polizei kamen rund 1000 Teilnehmer in den Zoopark.

Die Protestkundgebung war eine Gegendemonstration zu einer Veranstaltung der AfD unter dem Motto "Schützt die Stadtteile: Keine weiteren Flüchtlingshochhäuser in Düsseldorf!". Zur Kundgebung der AfD kamen nach Polizei-Angaben 100 Teilnehmer.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Auch in Recklinghausen wurde demonstriert. Dort versammelten sich am Samstag laut Polizei rund 500 Menschen zu einer Demonstration des Bündnisses "Es Reicht".

Weitere Demos gegen Rechts in Xanten, Remscheid, Gütersloh und Aachen

Unter dem Motto "Schützt die Stadtteile: Keine weiteren Flüchtlingshochhäuser in Düsseldorf!" hatten sich am Samstag etwa 100 AfD-Anhänger zu einer Kundgebung in Düsseldorf versammelt.
Unter dem Motto "Schützt die Stadtteile: Keine weiteren Flüchtlingshochhäuser in Düsseldorf!" hatten sich am Samstag etwa 100 AfD-Anhänger zu einer Kundgebung in Düsseldorf versammelt.  © Henning Kaiser/dpa

In Xanten gab es eine Menschenkette, an der sich laut Polizei rund 500 Menschen beteiligten.

In Remscheid-Lennep nahmen an einer Kundgebung des Vereins "Remscheid Tolerant" laut Polizei 360 Menschen teil. Sie richtete sich gegen eine Demo von "Pro Remscheid" mit 60 Teilnehmern, die sich gegen eine Flüchtlingsunterkunft richtete.

In Gütersloh versammelten sich 200 Menschen zu einer Kundgebung unter dem Motto "#wir sind mehr. Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt".

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

In Aachen zählte die Polizei bei einer Demo unter dem Motto "Aufstehn Für Demokratie" rund 100 Teilnehmer.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: