Blankes Entsetzen auf Ostsee-Insel: Pferde im Genitalbereich verletzt

Fehmarn - Auf der Ostsee-Insel Fehmarn geht unter Pferdebesitzern die Angst um. Ein unbekannter Täter soll zwei Pferden Schnittverletzungen im Genitalbereich zugefügt haben.

Eine Reitlehrerin entdeckte die Verletzungen, als sie eine Stute von der Weide holen wollte. (Symbolbild)
Eine Reitlehrerin entdeckte die Verletzungen, als sie eine Stute von der Weide holen wollte. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Am Donnerstagmittag machte eine Reitlehrerin eines Ferienhofes in der kleinen Gemeinde Klausdorf eine seltsame Entdeckung. Als sie eine Stute von der Weide holen wollte, stellte sie Verletzungen an den Beinen fest, teilte die Polizei mit.

Die Frau holte die Pferdehalterin dazu, gemeinsam inspizierten sie die anderen Tiere und stellten verwundert fest, dass eine weitere Stute ganz ähnliche Verletzungen aufwies.

Doch bei genauerem Hinsehen sahen die beiden Frauen das Entsetzliche: Die Pferde wiesen auch Verletzungen im Genitalbereich auf.

Flammen-Inferno auf der Ostsee: Jacht brennt lichterloh, Skipper verletzt
Ostsee Flammen-Inferno auf der Ostsee: Jacht brennt lichterloh, Skipper verletzt

Der Hof rief eine Tierärztin hinzu, die sich schnell sicher war. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Tiere sich die Verletzungen selbst zugefügt haben.

Der gleichen Ansicht ist auch der Hofbesitzer, der weder seinen Namen noch den Namen des Hofes genannt sehen möchte. "Klar verletzen sich Pferde mal Zaun, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann das hier ausgeschlossen werden", sagte der Mann gegenüber TAG24.

Pferdebesitzer auf Fehmarn treffen Vorsichtsmaßnahmen

Der Vorfall ereignete sich auf der Halbinsel Fehmarn.
Der Vorfall ereignete sich auf der Halbinsel Fehmarn.  © Markus Scholz/dpa

Wer diese schreckliche Tat begangen haben könnte, kann der Hofbesitzer nicht sagen. "Aber man kann sich nicht vorstellen, dass das eine zufällige Tat war. Da wird sich einer vorbereitet haben", vermutet der Klausdorfer.

Gerade die Verletzungen im Genitalbereich machen dem Pferdeliebhaber zu schaffen. "Das ist der Punkt, was das Ganze so beängstigend macht. Wenn man das hört, und sich da etwas zusammenreimt, das ist ziemlich pikant", so der Insulaner.

Auf der Insel geht nun die Angst unter Pferdebesitzern um.

Kiter vor Anbruch der Dunkelheit aus der Ostsee gerettet
Ostsee Kiter vor Anbruch der Dunkelheit aus der Ostsee gerettet

"Wir haben die Nachbarn informiert. Jeder trifft seine Vorsichtsmaßnahmen. Wir auch. Wir haben die Pferde nicht mehr draußen in der Nacht", erzählte der Mann.

Er sei froh, dass die Polizei die Sache ernst nimmt und den Täter ausfindig machen will. Die Beamten ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 04524/7077100 bei den Ermittlern zu melden.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: