Große Suche in der Ostsee: Weiter keine Spur vom vermissten Segler

Travemünde/Boltenhagen - Von dem seit Sonntag vermissten Segler, der in der Lübecker Bucht über Bord gegangen sein soll, fehlt weiterhin jede Spur.

Mehr als 20 Schiffe und Rettungsboote suchten nach dem Segler. (Archivbild)
Mehr als 20 Schiffe und Rettungsboote suchten nach dem Segler. (Archivbild)  © Jens Büttner/dpa

Bei dem Vermissten handelt sich um einen 55-jährigen Mann aus Niedersachsen, wie ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag sagte.

Der Mann war mit einer 39 Jahre alten Begleiterin am Sonntag auf einer Segeljacht auf der Ostsee von Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) nach Travemünde (Schleswig-Holstein) unterwegs.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Skipper in Höhe der "Ansteuerung Travemünde" der Lübecker Bucht aus ungeklärter Ursache über Bord der Jacht gegangen sein.

Mehr als eine halbe Million Besucher erklimmen Sky-Walk über dem Königsstuhl
Ostsee Mehr als eine halbe Million Besucher erklimmen Sky-Walk über dem Königsstuhl

Die Suche, an der mehr als 20 Schiffe und Rettungsboote beteiligt waren, blieb über drei Stunden lang trotz guter Wetterbedingungen ohne Erfolg. Auch zwei Hubschrauber waren im Einsatz.

Die Polizei ermittelt in dem Fall. Die Suche auf dem Wasser werde von den Rettern aber erst wieder aufgenommen, wenn es neue Erkenntnisse gibt, sagte der DGzRS-Sprecher.

Rettungsschwimmer der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hatten der 39-jährigen Frau geholfen, die Jacht nach Travemünde zu steuern.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: