Sturmfluten und Sturmböen bis zu 85 km/h an den Küsten erwartet

Kiel - Nach einer Sturmflutwarnung für die Kieler und Lübecker Bucht in der Nacht zum Freitag hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Entwarnung gegeben.

In der Nacht auf Samstag wird mit Sturmfluten an der Ostseeküste gerechnet.
In der Nacht auf Samstag wird mit Sturmfluten an der Ostseeküste gerechnet.  © Stefan Sauer/dpa

Die Wasserstände seien unter einem Meter über dem normalen Hochwasser geblieben, teilte eine Sprecherin des Wasserstandsvorhersage- und Sturmflutwarndienstes am Morgen mit.

Diese Art von Hochwasser komme relativ häufig vor und sei damit nicht als kritisch einzustufen.

Auch die Polizei hatte am Morgen keine hochwasserbedingten Einsätze für Schleswig-Holstein zu vermelden.

Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee
Ostsee Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee

Im Laufe des Freitags und in der Nacht zum Samstag werde abermals mit Sturmfluten an der Ostseeküste gerechnet. Die Prognosen lägen bei etwas über einem Meter über dem normalen Maximum.

An der Nordsee sei mit Sturmböen zu rechnen bis zu 85 Kilometern pro Stunde, so der Deutsche Wetterdienst.

Es seien Schneefälle, Schneematsch und Glätte zu erwarten bei Temperaturen zwischen null und minus zwei Grad.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: