Auf den Dächern Blankenburgs: Filmreife Flucht endet im Krankenhaus

Blankenburg - Am heutigen Montag wurden zwei Männer bei einem versuchten Einbruch in Blankenburg von der Polizei überrascht. Für einen der beiden endete der Fluchtversuch jedoch im Krankenhaus.

Der 45-Jährige wurde nach seinem Sturz von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
Der 45-Jährige wurde nach seinem Sturz von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Laut dem Polizeirevier Harz versuchten am Montag gegen 1.55 Uhr ein 45-Jähriger und ein noch Unbekannter, in einen Friseurladen in der Marktstraße einzubrechen.

Die beiden Männer wurden dabei erwischt, wie sie versuchten, sich über die Eingangstür mit einem Brecheisen Zutritt zu verschaffen.

Nach dem Eintreffen mehrerer Funkstreifenwagen flüchteten die Männer. Der 45-Jährige polizeilich bekannte Mann lief dabei in Richtung Katharinenstraße, wo er über mehrere Dächer verschiedener Mehrfamilienhäuser kletterte.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Seine Flucht endete jedoch, als er versuchte, in einem leerstehenden Gebäude in der Poststraße/Ecke Katharinenstraße nach unten zu klettern.

Dabei stützte er circa sechs Meter in die Tiefe und verletzte sich. Aufgrund seiner Verletzungen wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 45-Jährigen ein und stellten das Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln in Form von Crystal sicher.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: