Baustart für Zentrum Welterbe am Naumburger Dom

Naumburg - Gegenüber dem Naumburger Dom sollen Besucher das Weltkulturerbe und die umliegende Landschaft näher kennenlernen können.

Der Naumburger Dom wurde im Juli 2018 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen. Die ehemalige Bischofskurie gegenüber des Doms soll bis 2025 zum Besucherinformationszentrum, dem "Zentrum Welterbe" umgebaut werden.
Der Naumburger Dom wurde im Juli 2018 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen. Die ehemalige Bischofskurie gegenüber des Doms soll bis 2025 zum Besucherinformationszentrum, dem "Zentrum Welterbe" umgebaut werden.  © Hendrik Schmidt/dpa

Unter dem Namen Zentrum Welterbe soll ein Besucherinformationszentrum sowie ein Veranstaltungsbereich entstehen, wie die Stiftung Vereinigte Domstifter am Freitag in Naumburg mitteilten.

Der Bau des Zentrums soll rund 11,4 Millionen Euro kosten. Es soll im Gebäude der ehemaligen Bischofskurie Domplatz 1 entstehen.

"Im Zuge der Umbaumaßnahmen werden wir eine umfassende Generalinstandsetzung vornehmen", sagte Dombaumeisterin Regine Hartkopf.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Aufgrund vieler Umbauten in den letzten Jahrhunderten sei die innere Struktur des Hauses kaum noch erkennbar. "Daher werden wir durch verschiedene Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen die originale Substanz des Denkmals stärken."

Eine Zeitkapsel bestückten Sven Schulze (43, CDU, l.), Wirtschafts- und Tourismusminister in Sachsen-Anhalt, und Holger Kunde (55, r.), Stiftungsdirektor, in der ehemaligen Bischofskurie am Dom in Naumburg.
Eine Zeitkapsel bestückten Sven Schulze (43, CDU, l.), Wirtschafts- und Tourismusminister in Sachsen-Anhalt, und Holger Kunde (55, r.), Stiftungsdirektor, in der ehemaligen Bischofskurie am Dom in Naumburg.  © Hendrik Schmidt/dpa

Der Naumburger Dom wurde im Juli 2018 in das Welterbe der Unesco aufgenommen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: