Der Winter kann kommen: 28.000 Tonnen Streusalz lagern in den Straßenmeistereien Sachsen-Anhalts

Magdeburg - Sachsen-Anhalt sorgt für den Winter vor: In den Straßenmeistereien des Landes lagern nach Angaben des Verkehrsministeriums schon rund 28.000 Tonnen Streusalz und 1800 Tonnen Sole.

Die Straßenmeistereien in Sachsen-Anhalt haben sich auf den kommenden Winter mit Streusalz eingedeckt.
Die Straßenmeistereien in Sachsen-Anhalt haben sich auf den kommenden Winter mit Streusalz eingedeckt.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In Körbelitz (Landkreis Jerichower Land) beispielsweise waren Mitarbeiter am Donnerstag dabei, die Vorräte weiter aufzufüllen.

Landesweit stehen den Angaben zufolge mehr als 760 Einsatzkräfte und 293 Räum- und Streufahrzeuge bereit, um Sachsen-Anhalts Straßen bei Bedarf schnee- und eisfrei zu halten.

Im vergangenen Winter wurden auf den Bundesstraßen laut Ministerium im Schnitt 2,7 Tonnen Streusalz je Kilometer verteilt.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Auf Landstraßen waren es knapp 2,2 Tonnen je Kilometer. Das Land habe etwa 2,3 Millionen Euro für Streusalz und Sole ausgegeben.

Durch Sachsen-Anhalt führen knapp 2000 Kilometer Bundesstraßen und 3900 Kilometer Landesstraßen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: