Eisleber Wiese wird zum 500. Mal gefeiert

Eisleben - Das traditionsreiche Volksfest der Eisleber Wiese wird in diesem Jahr zum 500. Mal gefeiert.
Das Volksfest der Eisleber Wiese wird im September zum 500. Mal gefeiert (Archivbild).
Das Volksfest der Eisleber Wiese wird im September zum 500. Mal gefeiert (Archivbild).  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Dabei sei die Festwiese so groß wie noch nie, sagte ein Sprecher der Stadt im Landkreis Mansfeld-Südharz am Mittwoch.

Insgesamt erweitere sich die Fläche des Eisleber Wiesenmarktes auf rund 90.000 Quadratmeter und die Länge der Vergnügungsmeile auf knapp fünf Kilometer.

Das Fest beginnt am 16. September unter anderem mit einem großen Festumzug. Im Anschluss folgt der traditionelle Fassbieranstich. Nino de Angelo (58) und Linda Hesse (35) treten zudem auf.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Das Volksfest bietet nach Aussage der Stadt einen riesigen Jahrmarkt mit zahlreichen Fahrgeschäften, Essensständen und Handwerkshändlern.

Der Eisleber Wiesenmarkt geht auf das Jahr 1521 zurück, als Kaiser Karl V. der Stadt das Marktrecht für einen Vieh- und Ochsenmarkt übergab.

Nach Angaben der Veranstalter ist es das "größte Volksfest in Mitteldeutschland".

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: