"Es findet überall statt!": Zehn Zigarettenautomaten aufgeflext

Landkreis Börde - Über die vergangenen Wochen wurden in der ganzen Börde zehn Automaten aufgeknackt. Fast immer wurde eine Flex benutzt, um die Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Im Landkreis Börde werden immer häufiger Zigarettenautomaten aufgeknackt, wie hier in Barneberg.
Im Landkreis Börde werden immer häufiger Zigarettenautomaten aufgeknackt, wie hier in Barneberg.  © Matthias Strauß

"Es findet überall statt, die Tatorte verteilen sich über den gesamten Landkreis", das sagte Matthias Lütkemüller, Pressesprecher der Polizei Landkreis Börde vor Ort. Die Knack-Serie erstreckt sich über insgesamt acht Wochen und drei Orte in Sachsen-Anhalt:

In Altenhausen, Ortsteil Ivenrode wurde bereits am letzten Oktoberwochenende ein beschädigter Automat gemeldet. Mitten in der Nacht sollen unbekannte Täter den Automaten aufgeflext und sämtlichen Inhalt mitgenommen haben.

Ähnliche Vorfälle wurden am Dienstag in Barneberg und am Mittwoch in Eilsleben gemeldet. Es entstanden Sachschäden von je 2000 bis 4000 Euro.

Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!
Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!

Meist wird mit Winkelschleifern oder Brechstangen der Sicherheitsbügel aufgebrochen und dann das enthaltene Bargeld und die Zigarettenschachteln geklaut. Der Vorgang ist zwar laut, dauert aber nur wenige Sekunden, das teilte die Polizei Haldensleben mit.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Bevölkerung.
Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Bevölkerung.  © Matthias Strauß

Ihr habt was gesehen oder gehört? Hinweise zum Tatablauf oder den Tätern nimmt die Polizei Haldensleben unter der Telefonnummer 039044780 entgegen.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: