Falsche Polizisten wollen Rentner abzocken: So cool reagiert eine rüstige 100-Jährige

Landkreis Wittenberg - "Nicht mit mir" - dachte sich wohl eine 100-jährige Rentnerin, als Telefon-Betrüger bei ihr anriefen.

Gegen diese rüstige 100-Jährige hatten die Telefon-Betrüger keine Chance. (Symbolbild)
Gegen diese rüstige 100-Jährige hatten die Telefon-Betrüger keine Chance. (Symbolbild)  © 123RF/nuttapong01

Im Landkreis Wittenberg kommt es wieder vermehrt zu Betrugsmaschen am Telefon.

Hierbei geben sich die Betrüger als Polizisten aus, um an das Geld und die Wertgegenstände von vor allem älteren Personen zu kommen, erklärt das Polizeirevier Wittenberg.

Das versuchten Unbekannte am Montag auch bei einer 100-jährigen Dame.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Diese hörte sich die Lüge vorerst in Ruhe an.

"Nachdem der vermeintliche Polizist seine Geschichte erzählte, gab sie klar zu verstehen: 'Das ist Betrug!' und legte auf", berichtete Polizeisprecherin Cornelia Dieke.

Mit der gleichen Masche versuchten die Ganoven ebenfalls am Montag eine 86-Jährige abzuziehen. Auch diese wurde während des Gespräches misstrauisch und ging nicht auf die Forderungen ein.

Titelfoto: 123RF/nuttapong01

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: