Förderung für Unternehmen: Sachsen-Anhalt will Kauf von Lastenrädern unterstützen

Magdeburg - Hin zu einer umweltfreundlicheren Mobilität will Sachsen-Anhalt künftig die Anschaffung von Lastenrädern fördern. Wer hat überhaupt einen Anspruch?

Mit einer Förderung will das Land Sachsen-Anhalt Unternehmen und Selbstständige bei der Anschaffung von Lastenrädern unterstützen. (Symbolbild)
Mit einer Förderung will das Land Sachsen-Anhalt Unternehmen und Selbstständige bei der Anschaffung von Lastenrädern unterstützen. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Das Land Sachsen-Anhalt plant die Förderung von Lastenrädern. "Sie soll in diesem Jahr anlaufen", sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums auf Anfrage.

Bislang gebe es anders als in anderen Bundesländern noch keine Förderung. Durch den Einsatz der Lastenräder sollen die Umweltbelastungen etwa bei Lieferungen oder Dienstleistungen verringert werden.

Antragsberechtigt sind laut Ministerium unter anderem Unternehmen und Selbstständige.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Privatpersonen haben keinen Anspruch auf Förderung, ebenso wenig wie Unternehmen, die sich in einem Insolvenzverfahren befinden oder solche, die Rückforderungsansprüchen nach EU-Recht bei früheren Förderungen noch nicht nachgekommen sind.

Die Mittel zur Förderung kommen aus EU-Töpfen.

Förderung auf Bundesebene vorläufig eingestellt

Auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hatte die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern für Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen bisher mit Finanzzuschüssen gefördert, um nachhaltige Mobilität zu unterstützen, wie es auf der Internetseite der Behörde heißt.

Die Förderung wurde aber nach der Ausgabensperre im Bundeshaushalt vorläufig auf Eis gelegt.

In Ländern wie Brandenburg oder Hessen wurden bereits Hunderte Lastenräder finanziell mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: