Hakenkreuz-Flagge am Rathaus: Das steckt dahinter

Bernburg - Ein seltsamer und beängstigender Anblick bot sich allen, die in den vergangenen Tagen am Rathaus Bernburg (Sachsen-Anhalt) vorbeigingen: Dort hing eine riesige Hakenkreuz-Flagge. Die Polizei gab nun Entwarnung.

Am Rathaus in Bernburg wurden zum Zweck von Dreharbeiten Flaggen mit Hakenkreuzen gehisst. (Symbolbild)
Am Rathaus in Bernburg wurden zum Zweck von Dreharbeiten Flaggen mit Hakenkreuzen gehisst. (Symbolbild)  © IMAGO/Zoonar

Wie ein Sprecher vom Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, hätten in den letzten Tagen in der Bernburger Innenstadt Dreharbeiten für das ZDF-Historien-Drama "Ich bin! Margot Friedländer" stattgefunden.

Zu diesem Zweck wurden auf dem Balkon des Rathauses und am Fahnenmast neben der Blumenuhr Flaggen mit dem Hakenkreuz gehisst.

"Der Drehort vor dem Rathaus wurde abgesperrt und die Absperrung mit dem Hinweis versehen 'Achtung! Fahnen am Rathaus sind Teil eines Historiendrehs. Bitte keine Video-/Fotoaufnahmen.'", so der Polizeisprecher.

Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht
Sachsen-Anhalt Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht

Es hätte einige Unbekannte gegeben, die trotz der Warnung Fotos und Videos gemacht und dann in den sozialen Medien verbreitet hätten.

In diesem Zuge weist die Polizei darauf hin, dass das Verbreiten verfassungswidriger Symbole wie dem Hakenkreuz strafbar ist. Der Staatsschutz würde bereits in einigen Fällen ermitteln.

Das Doku-Drama thematisiert das Leben der Holocaustüberlebenden Margot Friedländer und soll voraussichtlich am 9. November ausgestrahlt werden.

Titelfoto: IMAGO/Zoonar

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: