Flüchtlingspolitik: Haseloff warnt vor Zuwachs für die AfD

Magdeburg - Angesichts des anhaltenden Konflikts über die Flüchtlingspolitik hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) vor einem weiteren Zuwachs für die AfD gewarnt.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) fürchtet einen Zuwachs bei der AfD.
Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) fürchtet einen Zuwachs bei der AfD.  © Holm Helis

"Ohne Akzeptanz in der Bevölkerung für die Flüchtlingspolitik haben wir ein Förderprogramm für die AfD", sagte Haseloff dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Freitag. "Die Leute vor Ort steigen sonst aus."

Haseloff hatte die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels zwischen Bund und Ländern am Mittwochabend als Teilerfolg bezeichnet.

Allerdings forderte er ein System, das eine dauerhafte Mitfinanzierung durch den Bund sicherstelle. Der Bund will den Ländern eine Milliarde Euro zusätzlich für die Kommunen geben.

Über eine dauerhaft höhere Beteiligung des Bundes soll jedoch erst im November entschieden werden.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: