Kulinarisches Geheimtreffen: Feinschmecker-Jury verleiht Sterne für regionale Produkte

Wernigerode/Magdeburg - Im Juni sollen bereits zum siebten Mal insgesamt 18 kulinarische Sterne an Köche in Sachsen-Anhalt vergeben werden. Schon jetzt war die geheime Verkostung - und mit dabei war auch der Magdeburger Sommelier Stephan Schwarz.

Der Magdeburger Sommelier Stephan Schwarz ist Teil der Jury von "Kulinarisches Sachsen-Anhalt".
Der Magdeburger Sommelier Stephan Schwarz ist Teil der Jury von "Kulinarisches Sachsen-Anhalt".  © AMG Sachsen-Anhalt

Bei einem zweitägigen Verkostungs-Marathon durften Schwarz und die vier anderen Juroren bereits die eingereichten Produkte kosten - alles streng geheim!

Über 120 Produkte von 77 regionalen Unternehmen hoffen nun auf eine Auszeichnung mit dem kulinarischen Stern.

Bei dem "Geheimtreffen" in Wernigerode standen von Spirituosen oder Brot bis hin zu Feinkost alles auf der Speisekarte, das teilte die AMG Sachsen-Anhalt mit.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

"Es ist tatsächlich Schwerstarbeit für die Sinne", so Stephan Schwarz. Allgemein sei er aber sehr beeindruckt von der Qualität der eingereichten Produkte.

"Interessant machen es auch die vielen, zum Teil ganz persönlichen Geschichten, die hinter den Produkten stehen", so Schwarz.

Die verschiedensten Produkte und Gerichte müssen sich nun beim Wettbewerb beweisen. (Symbolbild)
Die verschiedensten Produkte und Gerichte müssen sich nun beim Wettbewerb beweisen. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Welche Teilnehmer sich dann über einen kulinarischen Stern freuen dürfen, wird am 14. Juni bei einer Gala in der Staatskanzlei bekannt gegeben.

Titelfoto: Bildmontage: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa, AMG Sachsen-Anhalt

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: