"Mama" ist krank: Niedliche Äffchen-Babys finden Unterschlupf in Schmetterlingspark

Wittenberg - Vier Äffchen-Babys haben seit wenigen Tagen Unterschlupf im Schmetterlingspark in der Lutherstadt Wittenberg gefunden.

Die Goldkopflöwenäffchen sind klein wie Schmetterlinge.
Die Goldkopflöwenäffchen sind klein wie Schmetterlinge.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Die zwei Silberäffchen und zwei Goldkopflöwenäffchen seien nur wenige Wochen alt, sagte Georg Liebold, Leiter des Alaris Schmetterlingsparks.

Ihre Züchterin sei erkrankt und könne dadurch vorübergehend nicht auf die winzigen Affen aufpassen. Bis dahin spiele er "Ersatzmutter", so Liebold.

Noch mindestens zwei Wochen sollen die kleinen Gäste im Schmetterlingspark bleiben. Für die Besucher zeigen sie sich dreimal täglich in der Cafeteria zur Fütterung.

Ganz schön niedlich: Die Baby-Affen sind nur wenige Wochen alt.
Ganz schön niedlich: Die Baby-Affen sind nur wenige Wochen alt.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa
Goldkopflöwenäffchen "Irene" hält sich neugierig an den Fingern von Parkleiter Georg Kersten Liebold fest.
Goldkopflöwenäffchen "Irene" hält sich neugierig an den Fingern von Parkleiter Georg Kersten Liebold fest.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

In der 1000 Quadratmeter großen Tropenlandschaft vom Alaris Park in der Lutherstadt Wittenberg tummeln sich gegenwärtig rund 800 Schmetterlinge, darunter besonders viele bis zu 14 Zentimeter große blaue Himmelsfalter.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: