Meilenstein im Bau der A14: 180 Meter langes Brückenteil in Richtung Elbe geschoben

Wittenberge/Seehausen - Es geht voran an der Autobahnbaustelle der A14 an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Eine neue Elbquerung schiebt sich langsam durch die Landschaft.

Das 180 Meter lange Brückenteil wird langsam über die Elbe geschoben.
Das 180 Meter lange Brückenteil wird langsam über die Elbe geschoben.  © DEGES/dpa

Das erste Teilstück der neuen Autobahnbrücke zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist am Wochenende erfolgreich in Richtung Elbe geschoben worden.

Der Verschub markiere einen Meilenstein, teilte die Projektmanagementgesellschaft Deges am Montag auf Anfrage mit.

Das rund 180 Meter lange Teilstück der Brücke sei insgesamt 64 Meter in Richtung Elbe geschoben worden.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Die neue Brücke über die Elbe bei Wittenberge sei mit einer Gesamtlänge von 1,1 Kilometern die längste Brücke des gesamten Ausbaus der A14.

Mit dem Lückenschluss soll die Autobahn 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin weitergebaut werden. Es ist nach Angaben der Deges derzeit das größte Bundesfernstraßenprojekt in den östlichen Bundesländern.

Im Juli dieses Jahres soll ein zweites, rund 400 Meter langes Brückenteil folgen. Insgesamt gebe es vier Verschübe, die bis Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen werden sollen.

Ziel ist nach Angaben der Projektgesellschaft die Fertigstellung im Frühjahr 2026.

Titelfoto: DEGES/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: