Weltweit einmalige Bioraffinerie startet deutlich später und wird viel teurer

Leuna - Die in Leuna geplante neue Bioraffinerie startet mit deutlicher Verzögerung erst Ende kommenden Jahres die Produktion.

Mai 2022: Das Projekt der Bioraffinerie wird am Standort Leuna präsentiert.
Mai 2022: Das Projekt der Bioraffinerie wird am Standort Leuna präsentiert.  © imago/Future Image

Ursprünglich sollte die Produktion bereits Anfang des Jahres 2024 beginnen.

Eine Sprecherin des finnischen Unternehmens UPM bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der MZ. Zudem erhöhten sich die Investitionskosten von zwischenzeitlich 750 Millionen Euro noch einmal auf 1,18 Milliarden Euro.

Die geplante Bioraffinerie ist nach Branchenangaben weltweit einmalig. Statt aus fossilen Quellen wie Erdöl sollen dort chemische Grundstoffe aus Holz hergestellt werden. Diese können nach Unternehmensangaben dann eins zu eins für die Produktion von Kunststoffen, Waschmitteln oder ähnlichen chemischen Produkten genutzt werden.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Es sei die erste Anlage dieser Art im Industriemaßstab.

Das Areal besitzt eine Größe von rund 15 Hektar und gilt derzeit als eine der größten Industriebaustellen in Deutschland.

Titelfoto: imago/Future Image

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: