Nach zwei Frostnächten: Hier wird ungewöhnlich früh Eiswein geerntet!

Freyburg - Nach zwei Dauerfrostnächten in Folge ist am Sonntagmorgen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut im Süden Sachsen-Anhalts Eiswein gelesen worden.

Ungewöhnlich früh: Am Sonntag wurde im Saale-Unstrut-Gebiet Eiswein geerntet.
Ungewöhnlich früh: Am Sonntag wurde im Saale-Unstrut-Gebiet Eiswein geerntet.  © Heiko Rebsch/dpa

In der Lage Müncherodaer Himmelreich seien von einem sechszehnköpfigen Team bei minus acht Grad Celsius etwa 690 Kilogramm gefrorene Riesling-Beeren geerntet worden, teilte ein Sprecher der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut mit.

Daraus wurden demnach 100 Liter hochsüßer Traubensaft gekeltert, die Qualität ist mit 190 Grad Öchsle Mostgewicht hervorragend.

Für die Herstellung von Eiswein braucht es den Angaben zufolge gefrorene Trauben mit einem Mostgewicht von mindestens 125 Grad Öchsle und eine Temperatur von mindestens minus sieben Grad Celsius.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Dauerfrost an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gilt als ideale Voraussetzung für die Lese.

Eine Eisweinlese Ende November sei ungewöhnlich früh, im Vorjahr sei an gleicher Stelle am ersten Weihnachtsfeiertag ausgerückt worden. "Mir ist so ein früher Termin in meinen 20 Dienstjahren bei der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut noch nicht untergekommen", sagte Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger laut Mitteilung.

Dauerfrost an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gilt als ideale Voraussetzung für die Lese.
Dauerfrost an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gilt als ideale Voraussetzung für die Lese.  © Heiko Rebsch/dpa

2019 und 2020 habe es wegen des Wetters keine Eisweinlese gegeben.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: