Neue Obergrenze: Parken in Sachsen-Anhalt könnte doppelt so teuer werden

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt gilt seit 1992 eine Obergrenze, dass die Parkgebühren für eine angefangene Stunde nicht höher als 50 Cent sein dürfen.

Die Obergrenze für eine angefangene Stunde Parken kann in Sachsen-Anhalt bald von 50 Cent auf einen Euro angehoben werden. (Symbolbild)
Die Obergrenze für eine angefangene Stunde Parken kann in Sachsen-Anhalt bald von 50 Cent auf einen Euro angehoben werden. (Symbolbild)  © Marius Becker / dpa

Doch damit könnte bald Schluss sein, wie die Volksstimme berichtet. Die schwarz-rot-gelbe Landesregierung plane die Deckelung anzuheben.

Nach einer Sitzung des Infrastrukturausschusses am Mittwoch, habe man sich auf eine neue Obergrenze von einem Euro verständigt.

Dass die Preise direkt auf einen Euro angehoben werden, soll dies aber nicht bedeuten. Ob die Parkgebühren auf die neue Obergrenze angehoben werden, bleibe den Städten und Gemeinden überlassen.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Die Regelung soll den Kommunen mehr Spielraum ermöglichen, den Verkehr und die Innenstadt besser gestalten zu können.

Auch Kritik wurde bei der Entscheidung laut. Man solle dabei bedenken, dass viele Menschen in Sachsen-Anhalt ein kleines Einkommen haben und auf ihr Auto angewiesen sind. Aus diesem Grund wurde die Obergrenze erhöht, anstatt sie komplett aufzuheben.

In der nächsten Ausschusssitzung will die Koalition die Änderung beschließen.

Titelfoto: Marius Becker / dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: