Falsche Bafög-Überweisungen: Knapp drei Millionen Euro zurückgerufen

Magdeburg - Nach der Datenpanne und falschen Bafög-Überweisungen sind knapp drei Millionen Euro zurückgerufen worden.

43 Prozent des fälschlich überwiesenen Geldes wurden bereits zurückgerufen. (Symbolbild)
43 Prozent des fälschlich überwiesenen Geldes wurden bereits zurückgerufen. (Symbolbild)  © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Rund 43 Prozent der fälschlich überwiesenen Gelder seien inzwischen zurückgerufen worden, teilte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Magdeburg mit. Das entspricht rund 2,9 Millionen Euro.

Wegen einer Datenpanne beim Dienstleister Dataport hatten rund 10.000 Studenten und Schüler in Sachsen-Anhalt Anfang des Monats unberechtigt Bafög-Gelder überwiesen bekommen.

Das waren rund 6,7 Millionen Euro Ausbildungshilfen.

Die Banken haben nach Angaben des Ministeriums noch bis Anfang Juni Zeit, die restlichen Gelder zurückzuüberweisen.

Titelfoto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: