Schlechte Qualität: Bauern sind mit Ernte unzufrieden

Magdeburg - Bäuerinnen und Bauern in Sachsen-Anhalt sind mit der diesjährigen Ernte nicht zufrieden.

Hohe Temperaturen und intensive Gewitter verminderten die Qualität der Ernte.
Hohe Temperaturen und intensive Gewitter verminderten die Qualität der Ernte.  © Matthias Bein/dpa

Mäßige Mengen, lokale Ernteschäden und besonders die durchwachsenen Qualitäten der Ernte wirkten sich betrieblich aus, sagte der Präsident des Bauernverbandes, Olaf Feuerborn (62), am Dienstag in Magdeburg.

So seien bislang unter anderem unterdurchschnittliche Mengen Getreide und Raps geerntet worden. "Wir setzen nun darauf, dass die Niederschläge für gute Ernten bei Rüben, Kartoffeln, Mais und Grünland sorgen."

Grund für die nicht zufriedenstellende Qualität der Ernte - beispielsweise ein eher niedriger Eiweißgehalt - seien unter anderem die teils intensiven Gewitter gewesen, die seit der Aussaat im Herbst 2022 verzeichnet wurden, hieß es.

Beliebtes mitteldeutsches Weinanbaugebiet: Winzer beklagen "Totalausfall"
Sachsen-Anhalt Beliebtes mitteldeutsches Weinanbaugebiet: Winzer beklagen "Totalausfall"

Auch hohe Temperaturen verminderten die Qualität. "Unsere Betriebe werden sich an Klima, Wetter und Marktentwicklungen weiter anpassen", so Feuerborn. Die Lage der Landwirte werde durch die aktuelle Marktsituation erschwert. Durch volatile Märkte sähen sie sich vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen, so Feuerborn.

Zudem würden sie durch bürokratische Vorgaben belastet.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: