Stromausfall in Hunderten Haushalten: Polizei nimmt verdächtigen Mann (36) in Umspannwerk fest

Halle (Saale) - In weiten Teilen von Halle an der Saale ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. Die Polizei ermittelt, ob eine verdächtige Person in einem Umspannwerk den Ausfall verursacht haben könnte.

In mehreren Stadtteilen von Halle an der Saale und dem Saalekreis waren die Anwohner am Donnerstagabend ohne Strom. (Symbolbild)
In mehreren Stadtteilen von Halle an der Saale und dem Saalekreis waren die Anwohner am Donnerstagabend ohne Strom. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Betroffen waren unter anderem die Stadtteile Neustadt, Heide-Süd, Teile der Innenstadt und einige Bewohner des Saalekreis. Auch Teile des öffentlichen Nahverkehrs und ein Krankenhaus waren betroffen. Letzteres musste mithilfe einer Notstromversorgung weiterarbeiten.

Die Stadtverwaltung hatte KatWarn ausgelöst und auch vom Bund gab es eine Warnmeldung für die Bevölkerung. Wie viele Haushalte genau betroffen waren, ist noch unklar. Feuerwehr und Polizei hielten sich bereit, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewähren. Ursache des Stromausfalls war eine Störung in einem Umspannwerk unweit der B80.

Gegen 21 Uhr wurde die Störung als behoben erklärt. Wie die Polizeiinspektion in Halle am Freitag mitteilte, wurde am Freitagabend im Bereich des Umspannwerks eine psychisch auffälliger und außerdem alkoholisierter Mann von einer Polizeistreife entdeckt.


Der 36-Jährige wurde in medizinische Behandlung und später in Polizeigewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Störung öffentlicher Betriebe ermittelt.

Originaltext von 7.39 Uhr

Aktualisiert um 14.30 Uhr

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: