Tausende Narren freuen sich auf Rosenmontags-Umzüge: "Mr sinn widder da!"

Köthen (Anhalt)/Halle (Saale) - Nach zweijähriger Pause erwarten auch in Sachsen-Anhalt die Narren sehnsüchtig die Rosenmontagsumzüge.

In Dessau zogen Karnevalisten schon am Sonntag durch die Stadt.
In Dessau zogen Karnevalisten schon am Sonntag durch die Stadt.  © Sebastian Willnow/dpa

"Es ist an der Zeit, dass es endlich wieder losgeht und wir ohne Einschränkungen feiern können", sagte der Präsident des Halle-Saalkreis Karneval Vereins (HSKV), Ingo Küßner. "Wir feiern mit dem 30. Umzug ein rundes Jubiläum, außerdem existiert der Verein 33 Jahre."

Unter dem Motto "Mr sinn widder da!" (Wir sind wieder da!) wird es in Halle an diesem Montag pünktlich um 11.11 Uhr losgehen.

Angeführt vom neuen Landesprinzenpaar und zugleich Stadtprinzenpaar Lea I. und Yanneck I. schlängelt sich die bunte Schar auf einem kilometerlangen Weg durch die Innenstadt von Halle.

Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!
Sachsen-Anhalt Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!

Auch in Köthen ist es das 30. Jubiläum des Straßenkarnevals nach der Wende. Hier heißt das Motto: "KUKAKÖ im Zirkuszelt - Manege frei: 'ne bunte Welt!".

In Sachsen-Anhalt sind im Karneval Landesverband derzeit nach eigenen Angaben 190 Vereine mit rund 17.600 Karnevalisten organisiert.

Unter anderem in Dessau-Roßlau war auch am Sonntag schon Karneval gefeiert worden. Dort zogen die Vereine ab 11.11 Uhr unter dem Motto "Dessau-Roßlau Helau! - Wir ziehen alle an einem Tau" bis vor das Rathaus der Stadt.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: