Verkauf von Alkohol verboten! Stendal reagiert gegen Ruhestörer

Stendal - Weil es zuletzt immer häufiger Beschwerden von Anwohnern gegeben hatte, darf in der Stendaler Altstadt kein Alkohol mehr für den Außer-Haus-Verkauf angeboten werden.

In der Stendaler Altstadt ist bis mindestens Oktober der Verkauf von Alkohol in der Nacht verboten. (Archivbild)
In der Stendaler Altstadt ist bis mindestens Oktober der Verkauf von Alkohol in der Nacht verboten. (Archivbild)  © Jens Wolf/dpa

Oberbürgermeister Bastian Sieler (35, parteilos) hatte das Verbot in der vergangenen Woche angekündigt, am Freitagabend trat es in Kraft.

Weder Restaurants noch Kioske dürfen zwischen 22 und 6 Uhr Alkohol für den Verzehr außer Haus verkaufen.

Die Verfügung gilt zunächst bis Ende Oktober.

Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht
Sachsen-Anhalt Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht

In den vergangenen Monaten habe es zahlreiche Beschwerden gegeben, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.

So sei es immer wieder zu Lärm wegen alkoholisierter Menschen im Altstadtbereich gekommen. Zudem habe es Verunreinigungen, Sachbeschädigungen und ungebührliches Verhalten gegeben.

Wegen der Beschwerden der Anwohner habe sich die Einsatzbelastung der Polizei in den vergangenen Jahren teils verzehnfacht.

Titelfoto: Bildmontage: Jens Wolf/dpa, Taidgh Barron/ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: