Vierter Jahrestag des Halle-Anschlags: Politiker mahnen zu Wachsamkeit im Kampf gegen Antisemitismus

Halle (Saale) - Vier Jahre nach dem antisemitischen Anschlag in Halle ist das Thema Judenfeindlichkeit in den Augen vieler Politiker noch immer präsent. Zum Jahrestag am heutigen Montag, an dem der Opfer gedacht wurde, fanden sie deutliche Worte.

Am Montag finden im Hallenser Stadtgebiet mehrere Gedenkveranstaltungen statt. Wie bereits in den Vorjahren, werden Kränze vor der Synagoge abgelegt. (Archivbild)
Am Montag finden im Hallenser Stadtgebiet mehrere Gedenkveranstaltungen statt. Wie bereits in den Vorjahren, werden Kränze vor der Synagoge abgelegt. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

"Der Alltagsantisemitismus ist für viele Menschen in Deutschland eine bedrohliche Erfahrung und eine ihr Leben prägende Einschränkung", sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) bei der Gedenkveranstaltung.

Das Attentat dürfe nicht als Tat eines isolierten Einzelgängers betrachtet werden. "In unserer Gesellschaft gibt es Judenfeindlichkeit."

Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) rief anlässlich des Gedenktages zu Wachsamkeit und dem Kampf gegen Antisemitismus auf. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53, SPD) schrieb, die Opfer "mahnen uns, Antisemitismus und Rassismus immer mit aller Konsequenz zu bekämpfen – mit Härte gegen Extremisten und Empathie für die Betroffenen".

Beliebtes mitteldeutsches Weinanbaugebiet: Winzer beklagen "Totalausfall"
Sachsen-Anhalt Beliebtes mitteldeutsches Weinanbaugebiet: Winzer beklagen "Totalausfall"

Nicht nur an solchen Gedenktagen "müssen wir den Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Terrorismus entschieden führen", sagte der Bundesopferbeauftragte für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen, Pascal Kober, in Halle.

Es sei wichtig für die Betroffenen, da zu sein. "Wer unter den Folgen der Tat leidet, hat die bestmögliche Unterstützung verdient." Leider müsse er bekennen, dass "wir hier noch ein Stück weit besser werden können".

"Wir verurteilen jegliche Art von Gewalt und Terror gegenüber Jüdinnen und Juden"

Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Halle, in der Synagoge von Halle.
Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Halle, in der Synagoge von Halle.  © Hendrik Schmidt/dpa

Der Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel war bei den Reden zum Gedenktag in Halle weitestgehend kein Thema. Er wisse um die Situation in Israel, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Max Privorozki.

Er wolle allerdings an diesem Tag nicht unbedingt darüber sprechen. Dieser Tag stehe im Zeichen des Gedenkens an den Anschlag auf die jüdische Gemeinde und der zwei getöteten Menschen.

Am 9. Oktober 2019 hatte der schwer bewaffnete Neo-Nazi Stephan Balliet (30) versucht, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur in die Synagoge in Halle einzudringen. Als ihm das nicht gelang, erschoss er davor eine 40 Jahre alte Passantin und nicht weit entfernt in einem Döner-Imbiss einen 20 Jahre alten Gast. Auf seiner Flucht verletzte der Attentäter zahlreiche weitere Menschen, bevor er von der Polizei gefasst werden konnte.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Der Attentäter hat die Taten eingeräumt. Das Oberlandesgericht Naumburg verurteilte ihn 2020 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Halles Bürgermeister ließ im Zusammenhang mit dem Hamas-Angriff mitteilen: "Unsere Solidarität gilt dem demokratischen Staat Israel. Das Existenzrecht des jüdischen Staates steht außer Frage." Die Landesregierung Sachsen-Anhalts veröffentlichte auf Facebook ein Foto auf dem eine Israel-Flagge gezeigt wird.

"Wir verurteilen jegliche Art von Gewalt und Terror gegenüber Jüdinnen und Juden, gegenüber dem Staat Israel und den dort lebenden Menschen", wird Ministerpräsident Haseloff im Bildtext zitiert.

Original-Artikel vom Montag, 9. Oktober, 7.08 Uhr. Text aktualisiert um 16.02 Uhr.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: