Waldbrand nicht unter Kontrolle: Feuer zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg breitet sich aus

Hohengöhren - Im Landkreis Stendal ist ein Waldbrand ausgebrochen.

Am Donnerstag standen Nahe Stendal etwa 50 Hektar Wald in Brand.
Am Donnerstag standen Nahe Stendal etwa 50 Hektar Wald in Brand.  © Cevin Dettlaff/TNN/dpa

In der Nähe von Hohengöhren bei Schönhausen stünden etwa 50 Hektar Wald in Brand, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Donnerstagabend.

Das Gebiet befindet sich nahe der Grenze zu Brandenburg. Der Brand sei nicht unter Kontrolle und breite sich in Richtung Norden weiter aus, hieß es.

Die vorbeiführende Bundesstraße und die umliegenden Orte seien aber noch weit genug entfernt. Es gebe bislang weder eine Verkehrswarnmeldung noch eine Warnung an die Bevölkerung bezüglich des Rauchs.

Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung
Sachsen-Anhalt Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung

Wie viele Feuerwehrleute im Einsatz waren, war zunächst nicht ganz klar. Die Polizei ging schätzungsweise von 150 bis 200 Kräften der Feuerwehr aus.

Auch Kräfte der Polizei waren vor Ort.

Die dicken Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen.
Die dicken Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen.  © Freiwillige Feuerwehr Bismark

Im Landkreis Stendal gilt aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf.

Titelfoto: Cevin Dettlaff/TNN/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: