Was die Beatles mit Halle an der Saale zu tun haben

Halle (Saale) - Die Erinnerungen an die Beatles locken wieder mehr Menschen in das Beatles Museum in Halle.

Die Beatles bei einem ihrer legendären Auftritte - in Halle an der Saale werden Erinnerungen an die Band gesammelt und ausgestellt.
Die Beatles bei einem ihrer legendären Auftritte - in Halle an der Saale werden Erinnerungen an die Band gesammelt und ausgestellt.  © Gerhard Rauchwetter/dpa

"Wir erwarten in diesem Jahr rund 19.000 Besucher, etwa so viel Menschen wie vor der Pandemie", sagte Mitinhaber Stefan Lorenz der Deutschen Presse-Agentur. "Die Besucher kommen deutschlandweit, hauptsächlich aus Sachsen, dem Raum Berlin, aber auch aus Osteuropa."

Gezeigt werden rund 5000 Objekte aus dem insgesamt 15.000 Stücke umfassenden Fundus. Es ist nach eigenen Angaben die größte Dokumentation über die Beatles weltweit.

Die Sammlung zeichnet chronologisch die musikalische Entwicklung der Beatles von den frühen 60er-Jahren über die Auflösung 1970 bis zu den Solokarrieren von George Harrison (†58), John Lennon (†40), Paul McCartney (81) und Ringo Starr (83) nach. Gezeigt werden Platten, Filmaufnahmen, Poster.

Edeka-Neubau mitten im Park? Besorgte Bürger leisten Widerstand
Sachsen-Anhalt Edeka-Neubau mitten im Park? Besorgte Bürger leisten Widerstand

Das wertvollste Stück ist eine Fotografie der Musiker von 1969 mit den Autogrammen aller vier Band-Mitglieder. Dazu seltene Musikaufnahmen, aber auch das Original des ersten Arbeitsvertrages der Liverpooler von 1962 aus dem Hamburger Star-Club sowie fast alle weltweit jemals erschienenen 150 Briefmarken mit Beatles-Motiven. "Wir sammeln natürlich weiter und die Museumsräume werden schrittweise modernisiert", sagte Lorenz.

Rund 19.000 Besucher werden im Beatles Museum Halle bis Jahresende erwartet.
Rund 19.000 Besucher werden im Beatles Museum Halle bis Jahresende erwartet.  © Heiko Rebsch/dpa

Das Beatles-Museum wurde am 18. Juni 1989 in Köln eröffnet und zog im Jahr 2000 aus Platzgründen in ein saniertes Barockgebäude in Halle um. "Rund 500.000 Besucher kamen seitdem zu uns", sagte Lorenz.

Titelfoto: Gerhard Rauchwetter/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: