Zu wenige Fachärzte für HIV-Infizierte in Sachsen-Anhalt: "Größte Diskriminierung!"

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt fehlen aus Sicht der Aids-Hilfe Ärzte, die auf HIV spezialisiert sind.

In Sachsen-Anhalt fehlen Ärzte mit einer HIV-Spezialisierung, besonders außerhalb der Unikliniken.
In Sachsen-Anhalt fehlen Ärzte mit einer HIV-Spezialisierung, besonders außerhalb der Unikliniken.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Auf etwa 1000 Patienten würden aktuell drei Fachärzte in Magdeburg und Halle kommen, sagte der Landesgeschäftsführer der Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt, Sven Warminsky, der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Daneben böten auch die beiden Universitätskliniken in Halle und Magdeburg Behandlungen an.

"Aber nicht jeder, der eine problemlose HIV-Infektion hat, möchte in die Uniklinik gehen. Die meisten wollen natürlich zu einem niedergelassenen Arzt", erklärte Warminsky. Das kann weite Wege für die lebenswichtige Therapie bedeuten. "Die größte Diskriminierung erfahren HIV-Positive im medizinischen Bereich", so Warminsky.

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) haben sich zuletzt im Jahr 2021 schätzungsweise 60 Menschen in Sachsen-Anhalt mit dem HI-Virus angesteckt.

Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung
Sachsen-Anhalt Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung

Damit bleibt die Zahl der Neuansteckungen auf Vorjahresniveau. Das RKI ging für das Jahr 2020 von etwa 55 Neuinfektionen aus.

Weniger HIV-Tests während der Pandemie

Sven Warminsky, Landesgeschäftsführer der Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt, spricht von Diskriminierung im medizinischen Bereich.
Sven Warminsky, Landesgeschäftsführer der Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt, spricht von Diskriminierung im medizinischen Bereich.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB

Um die Versorgung der Patienten zu verbessern, wäre es aus Warminskys Sicht sinnvoll, in der von der Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt Süd betriebenen Checkpoint-Beratungsstelle in Halle neben Testmöglichkeiten auch eine ärztliche Behandlung anzubieten. Derzeit sind dort nur Tests möglich.

In Magdeburg hingegen gibt es einen solchen Checkpoint seit dem vergangenen Jahr. Dort können Patienten getestet und bei einem positiven Ergebnis gleich behandelt werden. Deutschlandweit gebe es davon drei Einrichtungen, sagte Warminsky.

Auch angesichts des generellen Ärztemangels im Bundesland sei es schwierig, für die Beratungsstelle einen entsprechenden Facharzt zu finden. Der Magdeburger Checkpoint beispielsweise habe mehr als zwei Jahre lang gesucht.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

In den Pandemiejahren 2020 und 2021 haben sich weniger Menschen auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten testen lassen, wie Warminsky sagte. Auch in diesem Jahr seien die Tests in den Gesundheitsämtern immer noch nur auf Terminanfrage möglich.

Er gehe deshalb davon aus, dass im Vergleich zur Vor-Pandemiezeit weniger getestet würde. Allerdings hätten die Beratungsstellen der Aids-Hilfe wieder mehr Zulauf erfahren. Ob dort aber wieder so oft wie vor dem Beginn der Corona-Pandemie getestet wird, könne er nicht sagen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: