Abgefahrene Idee! Billig wohnen, gratis pendeln - erster Vermieter lockt mit Deutschlandticket

Riesa - Das ist ja mal wirklich 'ne abgefahrene Idee: Die Wohnungsgesellschaft Riesa (WGR) bietet Neumietern ein Deutschlandticket zum Nulltarif. Nicht auf Dauer, aber immerhin für zwölf Monate. Das Ticket geht in Sachsen auch sonst richtig gut.

Susan Ehrenreich (39) von der Wohnungsgesellschaft Riesa (WGR) vor einem Wohnblock im Stadtteil Weida: Hier gibt's noch sanierte, freie Wohnungen.
Susan Ehrenreich (39) von der Wohnungsgesellschaft Riesa (WGR) vor einem Wohnblock im Stadtteil Weida: Hier gibt's noch sanierte, freie Wohnungen.  © Sebastian Schultz

Zugeschnitten ist das Angebot auf Neukunden, die mit einer Festanstellung, einem Ausbildungs- oder Studienplatz auswärts arbeiten oder lernen und mindestens für zwölf Monate bei der WGR mieten.

"Im Grunde wollen wir einfach sagen: Wir haben hier attraktiven Wohnraum mit günstiger Zuganbindung und ausgezeichneten Standortfaktoren", sagt die Marketing-Chefin Susan Eisenreich (39).

Stündlich halten am Bahnhof Riesa IC, EC oder ICE und vor allem Dresden, aber auch Leipzig sind nah.

Glückspilz aus Sachsen gewinnt knapp 1,6 Millionen Euro!
Sachsen Glückspilz aus Sachsen gewinnt knapp 1,6 Millionen Euro!

Von wegen attraktiv: Der Bestand an Plattenbauwohnungen bei der WGR ist groß, aber "Die Zeit der Platten-Zuschnitte wie zu DDR-Zeiten ist vorbei", sagt Susan Eisenreich.

Längst sind viele Umbauten realisiert. Zudem sind im Bestand der insgesamt 4400 Wohnungen auch 220 Altbauwohnungen.

Viele Sachsen nutzen Deutschlandticket

Für pendelnde Neumieter gibt's das 49-Euro-Ticket für zwölf Monate gratis obendrauf.
Für pendelnde Neumieter gibt's das 49-Euro-Ticket für zwölf Monate gratis obendrauf.  © Bildmontage: Sebastian Schultz, IMAGO/Rene Traut

Das Deutschlandticket könnte sich als Zugpferd entpuppen, und trotzdem rechnet man bei der WGR nicht mit "Riesenzahlen". In Sachsen hat sich das Ticket bisher gut verkauft.

"Mit Stand 30. Mai sind rund 90.000 Deutschlandtickets bei den Verkehrsunternehmen im VVO bestellt worden", so Christian Schlemper (44) vom Verkehrsverbund Oberelbe, zu dem auch Riesa gehört. Etwas darüber liegen die Zahlen beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV).

Ein bundesweites Zwischenresümee will der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) übrigens bei seiner Jahrestagung am kommenden Mittwoch in Leipzig ziehen.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Schultz, IMAGO/Rene Traut

Mehr zum Thema Sachsen: