Abwasserleitung geplatzt: Dippoldiswalde kämpft mit dreckigem Wasser aus Kläranlage

Dippoldiswalde - Im Abwasserbetrieb der Stadt Dippoldiswalde hat es eine Havarie gegeben. Aus Zuläufen zur Kläranlage Seifersdorf trete Abwasser aus, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit.

Hier ist wohl der "Abwassersee" zu sehen.
Hier ist wohl der "Abwassersee" zu sehen.  © Roland Halkasch

Es komme zu Geruchsbelästigungen. In der Nähe befindet sich die Talsperre Malter. Der Bereich sei abgesperrt worden, Reparaturarbeiten liefen.

Nach TAG24-Informationen soll auf einer Fahrbahn ein großer "Abwassersee" mit Fäkalien entstanden sein. Dort würden die Hilfskräfte abpumpen.

Es sei ein gemeinsamer Krisenstab mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingerichtet worden.

Die Rettungskräfte pumpen das dreckige Wasser ab.
Die Rettungskräfte pumpen das dreckige Wasser ab.  © Roland Halkasch
Nicht jeder dürfte so genau wissen wollen, was in dem Wasser so alles schwimmt.
Nicht jeder dürfte so genau wissen wollen, was in dem Wasser so alles schwimmt.  © Roland Halkasch

Das Technische Hilfswerk (THW) suche mit einer Drohne nach weiteren möglichen Lecks in den Leitungen im Talsperrengebiet.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Sachsen: