Altes Haus in Löbau angezündet: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Löbau - Mit gewöhnlicher Silversterknallerei hat das gar nichts mehr zu tun. An Neujahr ist ein leerstehendes Gebäude in Löbau angezündet worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten in Löbau aus.
Zahlreiche Einsatzkräfte rückten in Löbau aus.  © LausitzNews.de/Philipp Grohmann

Kurz nach 14 Uhr ging am Neujahrstag der Alarm los. Rauchwolken drangen aus dem Gebäude am Theaterplatz.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war schnell zur Stelle. Nur mit Atemschutzmasken konnten die Retter in das baufällige Haus vordringen.

Sie kletterten durch ein zerbrochenes Fenster, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nach ersten Informationen waren zuvor Böller durch das Fenster geworfen worden.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Durch die Knallkörper wurde wiederum Unrat in dem Gebäude in Brand gesetzt. Wegen der Löscharbeiten musste der Theaterplatz voll gesperrt werden.

Nur mit Atemschutzmasken konnten die Feuerwehrleute ins Gebäude gehen.
Nur mit Atemschutzmasken konnten die Feuerwehrleute ins Gebäude gehen.  © LausitzNews.de/Philipp Grohmann

Wie die Polizeidirektion Görlitz am Nachmittag gegenüber TAG24 mitteilte, ist das Feuer inzwischen gelöscht. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Die Behörde ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Titelfoto: Bildmontage: LausitzNews.de/Philipp Grohmann

Mehr zum Thema Sachsen: