Attacke an Riesaer Oberschule: Zwölfjährige geht mit Messer auf Mitschüler los!

Riesa - Am Mittwochmorgen verletzte eine zwölfjährige Schülerin an einer Oberschule in Riesa einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem Messer.

Die minderjährige Schülerin wurde nach ihrer Attacke von der Polizei in Gewahrsam genommen. (Symbolbild)
Die minderjährige Schülerin wurde nach ihrer Attacke von der Polizei in Gewahrsam genommen. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Wie die Polizei mitteilte, habe sich die Tat am frühen Morgen noch vor Beginn der ersten Stunde in der Oberschule auf der Merzdorfer Straße 48 ereignet. Genauere Hintergründe zum Hergang wurden bislang allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Der verletzte Junge sei vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden. Abgesehen von dem Zwölfjährigen hätten zwei unbeteiligte Schülerinnen und eine Lehrerin einen Schock erlitten.

Alle drei mussten medizinisch betreut werden. Zur Unterstützung kümmerte sich ein Kriseninterventionsteam der sächsischen Polizei um die Betroffenen an der Oberschule "Am Merzdorfer Park".

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Die Angreiferin sei von den Beamten zunächst in Polizeiobhut genommen worden und anschließend in "fachmedizinische Behandlung" gekommen.

Da die Schülerin noch minderjährig ist, zählt sie noch nicht als strafmündig. Dies bedeutet für die Zwölfjährige, dass sie - zumindest vor Gericht - noch nicht die volle Verantwortung für ihre Straftaten übernehmen muss.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Sachsen: