Auto rutscht von Straße und kracht gegen Baum: Beifahrer (†81) wird eingeklemmt und stirbt

Burkartshain - Am Mittwochmorgen ist bei einem schweren Verkehrsunfall im Landkreis Leipzig ein 81-jähriger Mann schwer verunglückt.

Die Feuerwehr musste den Beifahrer aus dem Fahrzeug befreien. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Feuerwehr musste den Beifahrer aus dem Fahrzeug befreien. Er verstarb noch an der Unfallstelle.  © News5/Grube

Wie ein Polizeisprecher auf TAG24-Anfrage bestätigte, ereignete sich der Unfall um 9.55 Uhr auf der S47 zwischen Burkartshain und Neichen.

Der 56-jährige Fahrer eines VW kam dort in einer S-Kurve mit seinem Anhänger ins Schleudern, fuhr in den Graben und krachte gegen einen Baum. Mutmaßlich könnte der frische Schneefall zum Kontrollverlust über das Auto geführt haben.

Sein 81-jähriger Beifahrer wurde dabei so stark verletzt, dass er noch vor Ort verstarb. Der 56-Jährige erlitt einen Schock, das Auto wurde stark beschädigt.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Die Fahrbahn musste in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Im gleichen Landkreis ereignete sich fast zur selben Zeit ein weiterer, mutmaßlich schneebedingter Unfall: Auf der S38 in Höhe Mutzschen rutschte die Zugmaschine eines Lkw von der Straße.

Mit voller Wucht krachte der VW gegen den Baum.
Mit voller Wucht krachte der VW gegen den Baum.  © News5/Grube
Auch ein Lkw auf der S38 rutschte über den frisch beschneiten Untergrund.
Auch ein Lkw auf der S38 rutschte über den frisch beschneiten Untergrund.  © Medienportal Grimma

Auch hier kam es vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Sachsen: