Baustart von Hochsicherheits-Gericht verzögert sich: "Entscheidung sollte revidiert werden"

Dresden - Sachsens Justiz muss länger auf ein eigenes Prozessgebäude in Dresden für Staatsschutz- und andere besonders sicherheitsrelevante Verfahren warten.

Das Dresdner Oberlandesgericht kann bis 2024 nicht mit dem Bau eines Hochsicherheits-Gebäudes rechnen. (Archivfoto)
Das Dresdner Oberlandesgericht kann bis 2024 nicht mit dem Bau eines Hochsicherheits-Gebäudes rechnen. (Archivfoto)  © Steffen Füssel

Leon Ross (54), Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden, rechnet bis 2024 nicht mit dem Baubeginn. "Im neuen Doppelhaushalt sehen wir, dass der Bau geschoben wurde", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Das Projekt sei nur noch als Planungsvorhaben verzeichnet und ohne konkrete Summe. Im Haushalt davor habe es als Realisierungsvorhaben gestanden, mit Baukosten in Höhe von 38 Millionen Euro.

Die Flächen dafür seien bereits beräumt, die Planung abgeschlossen und an die zwei Millionen Euro investiert worden.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

"Praktisch alle Bundesländer haben solche Säle, bauen solche Säle oder suchen solche Säle, und das aus gutem Grund", berichtete Ross. "Der Bedarf ist akut, wir sind darauf angewiesen, dass endlich gebaut wird."

Im Dresdner Neubau sollen zwei Verhandlungs-Säle entstehen

Leon Ross (54), Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, bedauert die Entscheidung der Bau-Verschiebung.
Leon Ross (54), Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, bedauert die Entscheidung der Bau-Verschiebung.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Seit 2017 verhandelt der OLG-Staatsschutzsenat die Extremismus- und Terrorismusverfahren in der zum Hochsicherheitssaal umgebauten Mensa einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Bisher liefen 19 Prozesse, auch besonders sicherheitsrelevante Verfahren, die laut Ross die Landgerichte stark belasten. "Bundesweit wird es immer schwieriger, solche Verfahren mit vielen Angeklagten und entsprechend auch Verteidigern mit dem vorhandenen Personal in einer angemessenen Zeit abzuschließen."

Künftig sollen besonders sicherheitsrelevante Verfahren nicht mehr in der umgebauten Mensa, sondern in einem Neubau durchgeführt werden. Er soll nahe der Justizvollzugsanstalt am Dresdner Stadtrand entstehen, samt unterirdischer Verbindung.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Neben einem großen teilbaren Saal ist ein weiterer vorgesehen, der etwa für Prozesse wegen Bandenkriminalität von Landgerichten genutzt werden kann. Die würden bei gleichzeitigen Verfahren dieser Art an ihre Grenzen stoßen.

"Das neue Prozessgebäude ist ein unentbehrlicher Baustein für die Sicherheit in der sächsischen Justiz", sagte Ross. "Die Entscheidung, den Bau zu verschieben, sollte revidiert werden."

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: